Kennen Sie das auch?

Regeln über Regeln über Regeln: Heute sind in vielen Unternehmen Prozessregeln und
Policies ausgeprägt vorhanden und täglich werden neue aufgestellt. Das kennen Sie
bestimmt. Da gibt es:

  • Regeln und Prozesse, um Fehler anderer Regeln und anderer Prozesse auszugleichen,
  • Regeln, um die Einhaltung von Regeln zu prüfen,
  • Regeln zur Aufstellung von Regeln.

 

Ist Ihnen noch wirklich klar, welchen Zweck diese ganzen Regeln in Ihrem Unternehmen
tatsächlich verfolgen? Wetten, dass Ihnen sofort ein paar Regeln aus Ihrem Unternehmen
eingefallen sind, über die Sie immer wieder den Kopf schütteln müssen?

Haben Sie auch solche „Lieblingsregeln“, über die Sie sich nur noch aufregen könnten?
Keiner hält sich wirklich daran oder die Regel sorgt immer wieder für Ärgernisse und
Konflikte mit Ihren Kollegen.

Wann haben Sie sich eigentlich das letzte Mal gefragt:

Ist diese Regel eigentlich notwendig?

Schaffen Sie doch mal wieder eine überflüssige Regel ab. Machen Sie ein Spiel mit Ihren
Kollegen daraus, finden Sie jeden Tag eine überflüssige Regel … und dann:

Weg damit!

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here